Was ist der Mensch wert? Gut die Rohstoffe, die Elemente unseres Körpers sind günstig zu haben. Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, etwas Eisen, Stickstoff und einige andere Substanzen.
Vieles ändert sich, manchmal scheint es, dass wirklich „alles im Fluss“ ist, wie das ein antiker Philosoph ausgedrückt hat. Und Wilhelm Busch schrieb: „Eins, zwei, drei im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit“. Und die Scorpions sangen hoffnungsvoll: Winds of Change (Winde der Veränderung). Manchmal schwindelt mich geradezu, und wenn ich die Augen zu mache, fängt der Kopf an sich zu drehen.
Das Prinzip dieser Gesellschaft ist: Weiter, schneller, mehr. Immer weiter entwickeln wir uns, immer weiter können wir in immer kürzerer Zeit fliegen oder fahren. Immer mehr von den Ressourcen werden verbraucht.
Manchmal ist ein Wunsch in uns stark. Starkes und anhaltendes Wünschen nennen wir „Sehnen“. Manchmal ist unser Sehnen so stark, dass es beinahe wehtut.
Gefällt ihnen der Herbst? Ich finde es schön, wenn das Laub ganz allmählich gelb und rot wird: Die ganze Schöpfung legt noch einmal ein Festtagsgewand an. Mir gefällt das: Es ist schön. – Schön und vergänglich, schon sieht oder ahnt man das Ende dieser Vegetationsperiode. Anfang und Ende.