2. Advent 2021 - Kirchgemeinden Limbach/Jocketa

Limbach im Winter
Ev.-Luth. St.-Michaelis-Kirchgemeinde Limbach
Ev.-Luth. Dreifaltigkeits-kirchgemeinde Jocketa-Pöhl
Direkt zum Seiteninhalt

2. Advent 2021

Gemeinde
2. Advent 2021
5. Dezember 2021

SEHT AUF UND ERHEBT EURE HÄUPTER, WEIL SICH EURE ERLÖSUNG NAHT!

Die Körpersprache verrät so manches.
Manche Dinge, die uns da nonverbal mitgeteilt werden, deuten wir intuitiv richtig. Jeder, der schon mal unterrichtet hat, weiß das: Jedes Kind spürt, wie der Lehrer an diesem Tag drauf ist: Ob er sich über etwas freut, oder ob er vielleicht auch Probleme von zu Hause mitgebracht hat.
Apropos ‚zu Hause‘: Manch einer würde sich nicht nur gerne, wie es ja auch empfohlen wird, wie ein Bär in seiner Höhle verkriechen, sondern am liebsten auch noch wie ein Kind die Decke über den Kopf ziehen.
Apropos ‚Probleme‘:
Zur Zeit haben wir schon so ein paar Probleme, die nicht dazu angetan sind, unsere Körpersprache zu verschönern: Tatkraft und Freude auszustrahlen. So vieles wird abgesagt, auf das wir uns schon so lange gefreut hatten: Weihnachtsmärkte, Feiern… Selbst Gottesdienste können nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden.
Jesus sagt: „Kopf hoch!“
Er sagt eben nicht: „Augen zu und durch!“, sondern er sagt: „Seht auf und erhebt eure Häupter.“
Dabei verschweigt er eben nicht, dass wir schlimmen Dingen, sogar Katastrophen und Seuchen ausgesetzt sind. Auch als Leute, die zu ihm gehören, werden wir davon nicht verschont. Das wird uns nicht versprochen. Er sagt, all diese Dinge müssen kommen, aber sie sind Zeichen.
Wir merken ja daran, dass wir Erlösung brauchen und wir dürfen darauf vertrauen, dass er kommen wird. Den Leuten, die manchmal gesagt haben: „Ich will nur, dass alles so bleibt“, denen bleibt das Wort im Halse stecken. Wir wollen, dass alles neu wird und wieder jung, das verspricht uns Gottes Wort. Nicht, dass alles wieder wird, wie es war, sondern dass wir erlöst werden, dass der Erlöser kommt - wieder kommt.
Von Ihm werden wir mit diesem Wort ganz klar aufgefordert, dem allem ins Auge zu sehen, eben nicht, uns zu verkriechen und den Blick zu senken,
Deshalb möchte ich ihnen das Wort noch einmal zusagen und ans Herz legen:

SEHT AUF UND ERHEBT EURE HÄUPTER, WEIL SICH EURE ERLÖSUNG NAHT!

Pfadfinder
Elbsandsteingebirge 2021
Nach Bethlehem
Christiane Heydenreich
Nach Bethlehem
00:00
Letzte Änderung: Januar 2022 | © 2019 Kirchgemeinden Limbach/Jocketa | Impressum | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer
Zurück zum Seiteninhalt